Kegelradgetriebe (Präzision)

ATEK-Kegelradgetriebe

Dynamisch, kompakt, vielseitig und preiswert

Diese Getriebe sind prädestiniert für den Einsatz auch bei hohen Belastungen. Dabei sorgen spiralverzahnte, gehärtete Kegelräder, reichlich dimensionierte Wälzlager und kräftige Gussgehäuse für optimale Laufruhe. Die ATEK-Kegelradgetriebe sind lebensdauergeschmiert und wartungsfrei. Sie können in allen Betriebslagen eingesetzt und an allen Seiten mit Befestigungsbohrungen versehen werden.

Alle Informationen zu Kegelradgetrieben finden Sie auch hier als PDF zum Download.

Wir liefern vier Baureihen mit Übersetzungen von 1:1 bis 6:1. Zehn Bauformen stehen zur Verfügung, 22 weitere Getriebe sind als Abzweiggetriebe möglich. Alle Getriebe können als Komplettantrieb mit Elektromotoren oder passend zum Anbau von IEC-Motoren geliefert werden.

Aus dem Baukasten-System sind verfügbar

  • Freie An- und Abtriebswellen mit Paßfedern
  • Glatte An- und Abtriebswellen
  • Verstärkte Ausführungen
  • Hohlwellen mit Nut
  • Hohlwellen mit Keilwellen- oder Polygonprofil
  • Hohlwellen mit Schrumpfscheibenverbindung
  • Korrosionsbeständige Getriebe für die Chemie- und Lebensmittelindustrie
  • Spielarme Ausführung
  • NOTOX-Schmierung

L-Baureihe Typ L035 + L045

Auf Leichtbau ausgerichtete, kleine, leistungstarke Kegelradgetriebe.

Kegelradgetriebe | Typ L035 + L045 | Infra-Antriebe

  • Durchgehende Welle langsamlaufend
  • Untersetzung 1…4:1
  • Abtriebsdrehmoment bis 16Nm 2
  • Getriebegrößen von 035 bis 045 mm Kantenlänge

Typ V

Kegelradgetriebe | Typ V | Infra-Antriebe
  • Durchgehende Welle, schnelllaufend
  • Übersetzungen: i = 1:1 bis 6:1
  • Max. Abtriebsmomente bis T2max = 2.300 Nm
  • 7 Getriebegrößen von 065 bis 260 mm Kantenlänge
  • Freie An- und Abtriebswellen
  • Antriebsdrehzahlen bis n1 = 6.000 1/min
  • 10 Grund-Bauarten
  • Weitere Bauart-Variationen als Abzweiggetriebe

Typ VS

Kegelradgetriebe | Typ V | Infra-Antriebe
  • Durchgehende Welle, langsamlaufend
  • Übersetzungen: i = 1,5:1 und 2:1
  • Abtriebsnennmomente bis T2N = 650 Nm
  • 6 Getriebegrößen von 090 bis 260 mm Kantenlänge
  • Freie An- und Abtriebswellen
  • Antriebsdrehzahlen bis n1 = 6.000 1/min
  • 6 Grund-Bauarten
  • Weitere Bauart-Variationen als Abzweiggetriebe

Typ VL

Kegelradgetriebe | Typ VL | Infra-Antriebe
  • Antriebsseite mit Motorlaterne und Hohlwelle
  • Passend zum Anbau von IEC-Normmotoren
  • Durchgehende Welle, langsamlaufend
  • Übersetzungen: i = 1:1 bis 6:1
  • Maximale Abtriebsmomente bis T2max = 2.300 Nm
  • 7 Getriebegrößen von 065 bis 260 mm Kantenlänge
  • Antriebsdrehzahlen bis n1 = 6.000 1/min
  • 10 Grund-Bauarten
  • Weitere Bauart-Variationen als Abzweiggetriebe

Typ VLM

Kegelradgetriebe | Typ VLM | Infra-Antriebe
  • Mit angebautem IEC-Normmotor
  • Durchgehende Welle, langsamlaufend
  • Übersetzungen: i = 1:1 bis 6:1
  • Maximale Abtriebsmomente bis T2max = 2.300 Nm
  • 7 Getriebegrößen von 065 bis 260 mm Kantenlänge
  • Motordrehzahlen bis n1 = 6.000 1/min
  • 10 Grund-Bauarten
  • Weitere Bauart-Variationen als Abzweiggetriebe

Typ V 230

Kegelradgetriebe | Typ V 230 | Infra-Antriebe
  • Das ATEK V 230 schließt die Lücke zwischen den Baugrößen 200 und 260
  • Hohe Laufruhe, Robustheit, Ganggenauigkeit, Übersetzungsvielfalt
  • Ausgezeichnete Lieferfähigkeit inklusive

Typ V 350

Kegelradgetriebe | Typ V 350 | Infra-Antriebe
  • Für sehr hohe Drehmomente ausgelegt
  • Robustheit, Ganggenauigkeit und Übersetzungsvielfalt
  • Ausgezeichnete Lieferfähigkeit